Lausecker,_Edle_von_Lauseck

Bericht
vom

Lausecker - Treffen
in

Kaplitz, Böhmen
Ostern 2001

Der Organisator Heinz Lausecker

 
 

 

 

Ostersamstag, 14.4.01
 
 
 

Rundfahrt mit Autobus

Begleitet von Herrn Ladi Hruda aus Kaplitz und Frau Marie Schwarz geb. Draxler aus Umlowitz fuhren wir in dem vollbesetzten Bus über die alten Dörfer rund um Kaplitz. Heinz Lausecker und vor allem Ladi Hruda gaben uns viele Hinweise auf die Standorte der alten Höfe und Ortschaften. Die Besichtigung des Pferdeeisenbahnmuseums  in Bujanov (Angern) war recht interessant, wenn die Führerin im Museum auch die von Ladi übersetzten Ausführungen abbrechen musste, weil das Schloss in Rosenberg auf uns wartete. Die Besichtigung des Schlosses Rosenberg war der Höhepunkt vor der Rückfahrt über die Dörfer, deren Namen zumindest den meisten von uns noch in Erinnerung (wenn auch nur aus Erzählungen) waren.
Abends saßen wir noch lange gemeinsam im Restaurant Goldener Engel in Krumau. Leider konnten wegen des großen Ansturms einige Lausecker keinen Platz mehr in der Weinstube des Hotels, wo wir uns trafen, finden. Hier wurde aber erste Kontakte zwischen den einzelnen Familienzweigen geknüpft. Bisher unbekannte Personen stellten z.B. fest, dass man sich aus der Kinderzeit kannte (Du bist das? Dich habe ich schon als Säugling in der Wiege gekannt). Leider war die Zeit zum Kennenlernen viel zu kurz.
 

Ostersonntag, 15.4.2001

Die Busfahrt zur Ruine Lauseck wurde wegen des schlechten Wetters nicht so angenommen. Es fuhr aber immerhin ein vollbesetzter Bus zur Ruine wovon die Mehrzahl der Mitfahrer tatsächlich auch die Ruine im Schnee stapfend  besichtigte.
Anschließend fuhr der Bus nach Maria Schnee. Dort stellten wir uns vor der Kapelle mit der Heilwasserbecken zum Kirchenzug auf. Viele Lausecker, die den Weg zur Burgruine gescheut hatten, kamen mit den PKW zur Kirche, so dass bereits hier weit mehr als 100 Personen an der von  Altdechant von Leoben, KR Pfarrer Karl Gölles, abgehaltenen Ostermesse teilnahmen. Die Orgel spielte Frau Marie Schwarz, die ganz unglücklich war, dass die Orgel nicht richtig funktionierte. Nach der Messe waren wir in der Kapelle mit dem Heiligen Stein wo uns Ladi Hruda, der maßgeblich für die Renovierung der Wallfahrtskirche zeichnet, über die Geschichte des Marien-  wallfahrtsortes und die Renovierung berichtete. So erzählte der !88 jährige!, dass er erst vor kurzem auf einem Stuhl auf der Kirchturmspitze gestanden habe, als er mit dem Handwerker die Renovierung der Spitze besprach.
Anschließend trafen wir uns alle im "Grünen Baum" in Kaplitz, wo nach dem gemeinsamen Mittagessen ca. 130 Personen am eigentlichen "Lausecker Treffen" teilnahmen. Nach der Begrüßung durch Heinz Lausecker aus Leoben in der Steiermark, dem Organisator des Treffens, sowie der Vorstellung der Familien, die am Treffen teilnahmen, trug Herr Johann Lausecker (der "Hansonkel" des Organisators), die Geschichte über die Adeligen Lausecker von Lousek, "Die Ritter mit den Goldenen Pfeilen" vor. Der Vortrag über die lange Geschichte unserer Vorfahren begann bei Kaiser Karl dem Großen und führte über Barbarossa bis in die Zeit, als Adalbert  Lausecker von Maria Theresia sein Adelsprädikat bestätigt und ein erneuertes Familienwappen zugeteilt erhielt.
Heinz Lausecker war zwischenzeitlich mit der Erklärung seiner erstellten Stammbäume über Lausecker Familien und der Weitergabe verschiederner Unterlagen ("Buch" mit Urkunden, Stammbaum, Wappen und dergl., alte Landkarten, Lausecker - Button, Wappenaufkleber) ständig beschäftigt. Eine wahre Menschentraube hing förmlich immer um den Tisch auf dem die Unterlagen aufgebaut waren.
Vor dem Abschluss verlas Maria Johanna Manyur geb. Lausecker aus Bietigheim kurze Gedichte die sie selbst geschrieben hat wie "Jeschkersdorf" und andere. Leider war dann die Zeit bereits soweit fortgeschritten, dass das Treffen mit dem Böhmerwaldlied seinen Abschluss fand. Das Treffen zerfiel wieder in die einzelnen Familienzweige, die gemeinsam den Abend verbrachten. Viele haben auch noch am Montag verschiedene Ausflüge mit "ihren Angehörigen" gemacht.
Das erste Lausecker Treffen war ein Verdienst von Herrn Heinz Lausecker, unterstützt von seinem Vater Franz Lausecker, seinem Onkel Hans Lausecker, von Ladi Hruda und Frau Marie Schwarz. Allen ein herzliches Dankeschön dafür, vor allem natürlich an Heinz und seinen Vater.
Dieses erste Treffen wird allen die teilgenommen haben in Erinnerung bleiben. Wir "Busfahrer" werden uns erinnern an Ladi Hruda, der im Bus von jedem  Dorf wusste, wo ehemals die Gasthäuser und die schönsten Mädchen waren, an Frau Marie Schwarz, geb. Draxler, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach den alten Böhmer- walddialekt wunderbar sprach, sie erinnerte mich insofern sehr an die Sprache meiner Großmutter. Natürlich bleibt allen Teilnehmern auch das Engagement und das enorme Wissen um den Namen und die Familie Lausecker des Organisators Heinz Lausecker, seines Vaters Franz und seines Onkels Hans in Erinnerung.

Weiter möchte ich noch meiner Tante Resi aus Gablonz in der Tschechei alles Gute wünschen. Sie wurde am Parkplatz in Krummau am Sonntag Abend um 21.00 Uhr überfallen, als sie gemeinsam mit 8 Personen aus unserer Verwandtschaft zum Auto ging. Die 79-jährigen Rentnerin wurde, obwohl sie nicht allein war, von hinten angesprungen und ihrer Handtasche mit dem Geld und den Papieren beraubt. Sie hat sich dabei verletzt. Ich wünsche ihr, dass sie die Aufregung darüber bald überwindet.

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen, so Gott will, in 3 Jahren. Dann soll, so wurde es zumindest von Heinz Lausecker in Aussicht gestellt, das Treffen wiederholt werden. Angeregt wurde, angesichts des Schneetreibens an diesem Ostern, ein Termin um Pfingsten.

Ich bitte alle Lausecker, die an dem Treffen teilgenommen haben und gerne einen Bericht bzw. an dem Bericht über das Treffen mitarbeiten möchten, mir Ihre Ausführungen zukommen zu lassen. Nur wenn alle mithelfen wird der Bericht über das Treffen für alle Familienzweige interessant. Ich werde auch Heinz Lausecker bitten die Teilnehmer und vor allem den Vortrag über die "Herren mit den gekreuzten Pfeilen" hier zu veröffentlichen. Weiter werde ich in den nächsten Wochen alle Fotos deren ich habhaft werden kann, veröffentlichen.

Also an alle die dringende Bitte: Schickt mir Eure Fotos, vor allem mit den Mitgliedern Eurer Familie, als Foto per Post oder als Datei per E-Mail. Wobei ich die Fotos gerne hinter abgespeckten Versionen veröffentlichen möchte.
Die Fotos bitte natürlich mit Untertiteln Namen, Orte und dergleichen. Danke

Soweit ich weiß, könnt Ihr beim Heinz Lausecker, Nagelschmiedg. 1,A-8700 Leoben Nagelschmiedgasse 1.Tel.: 00436641329070 E-Mail: Heinz.lausecker@A1.net  folgende Unterlagen bestellen:

Button zum Aufstecken weiß mit Familienwappen 1 Stück ATS 42,- DM 6,-

Briefaufkleber mit Familienwappen 25x38 mm 20 Stück ATS 40,- DM 3,-

Autoaufkleber mit Familienwappen 10cm x 15cm 1 Stück ATS 70, DM 10,-

Kopien von alten Landkarte 1 Stück ATS 35,- DM 5,-

Kopien seiner gesammelten Schriftstücke inklusive Übersetzungen à 2.- ATS DM 0,30(ges. ca. 70,- DM)

zuzüglich Porto.
 
 
 
 
 
 

zurück_zur_Startseite
 
 

Bei Anregungen/Fragen Mail an: Wolfgang Lausecker
(Letzte Änderung:15.05.2001)